Kursangebot 2024
Fünf spannende Kurse stehen im Sommer 2024 aus den Bereichen MINT und Gesellschaftswissenschaften zur Auswahl. Bewerbungen sindvoraussichtlich ab Weihnahten möglich. Das Halbjahreszeugnis kann nachgereicht werden.
„Ja, sind denn alle verrückt hier?" - Wie Verschwörungstheorien und Fake News unsere Welt verändern
Was sind Verschwörungstheorien und wie funktionieren sie? Welche Rolle spielt das Internet bei der Verbreitung von Verschwörungstheorien? Warum glauben immer mehr Menschen, die Erde sei Flach oder die US-Demokraten tränken Kinderblut? Inwiefern sind Verschwörungstheorien gefährlich für die Gesellschaft? Wie können sie entkräftet werden und wie konzipiere ich meine ganz eigene Verschwörungstheorie? Das sind die Kernthemen unseres spannenden Kurses zu einem Thema, das noch nie so aktuell und relevant für die Gesellschaft und Politik war wie derzeit.
Republik Scharfenberg? - Auf der Suche nach der perfekten Gesellschaftsform
12 Jugendliche, eine Insel, keine Seele weit und breit. Was wie die Handlung eines Abenteuerromans klingt, ist für diese Jugendlichen bittere Realität: Fernab jeglicher Zivilisation und völlig auf sich allein gestellt, stranden sie auf der bis dahin unbewohnten Südseeinsel Scharfenberg. Rettung oder gar die Rückkehr in die Zivilisation scheinen völlig undenkbar. Nachdem das Überleben fürs erste gesichert scheint, kommen die wichtigen Fragen auf: Wie soll das Zusammenleben organisiert werden? Wer entscheidet? Und vor allem: Wie soll mit Konflikten umgegangen werden?
Wir möchten dich einladen, gemeinsam mit unserem Kurs in diese spannenden Fragen einzutauchen. Dafür werden wir verschiedene Gesellschaftsformen kennenlernen und die jeweiligen Vor- und Nachteile, Gefahren und Stolpersteine erarbeiten.
Können sich die Inselbewohner auf eine gemeinsame „Verfassung“ einigen? Wird es gelingen, das Miteinander zu organisieren? Nimm teil an unserem spannenden Gesellschaftsexperiment und werde Gründungsvater oder -tochter der Republik Scharfenberg. Melde dich für unseren Kurs an und lass uns gemeinsam die perfekte Gesellschaftsform dafür suchen.
Die Farben der Welt
Sterne, Blumen und glühendes Eisen - alles ist farbig. Wir nähern uns den Farben dieser Welt mit wissenschaftlichen Methoden: Reagenzgläser, Salze, Bunsenbrenner, Lampen und Spektrometer gehören zu unseren Hilfsmitteln. Wir züchten Kristalle, programmieren Arduinos und beobachten Seifenblasen. Außerdem tricksen wir unsere Augen etwas aus.
Ein bunter Strauß an Messmethoden für eine bunte Welt.
SND - Scharfenberger Nachrichtendienst
Willkommen beim Insel-Geheimdienst! Hier werdet ihr viel über die Arbeit von Agentinnen und Spionen lernen. Ein Schwerpunktthema wird die Verschlüsselung, Entschlüsselung und das Knacken von geheimen Nachrichten sein. Neben historischen Techniken geht es insbesondere auch um moderne Verfahren der Kryptografie, die z. B. bei E-Mails oder beim Online-Banking angewendet werden. Das hat viel mit Mathe zu tun. Ihr werdet mit der berühmten Chiffriermaschine ENIGMA aus dem 2. Weltkrieg experimentieren und sowohl geschichtliche als auch technische Details dazu erfahren. Auch das Verstecken von Nachrichten werdet ihr kennenlernen und könnt hierfür kreativ Techniken entwickeln. Mit der Chemie von Geheimtinten werdet ihr ebenso experimentieren wie mit technischen Methoden des Abhörens und Täuschens.
Außerdem werden wir das hochaktuelle Thema der Quantencomputer, die herkömmliche Verschlüsselungsverfahren brechen können sowie eine sichere Kommunikation ermöglichen, zusammen besprechen und euch dazu physikalische Einblicke geben. Weil Geheimdienstleute sich auch gelegentlich gegenseitig umbringen - vorzugsweise mit Gift - werdet ihr die biologische Wirkungsweise von verschiedenen Giften (nur theoretisch, aber trotzdem spannend - versprochen!) kennenlernen und dabei einiges über die komplexen Funktionen des menschlichen Körpers und seiner Organe lernen.
Scharfenbeats
Du machst gern Musik am Keyboard oder mit Sequencer-Apps? Du fragst dich, wie musikalische Klänge jenseits von Gitarre und Klavier entstehen? Du liebst Popmusik und wolltest schon immer mal deine eigenen Tracks produzieren? Dann bist du hier genau richtig!
Wir vermitteln dir die mathematischen Hintergründe und die Programmierkenntnisse, die du brauchst, um einen Microcontroller namens Raspberry Pi Pico zum Synth zu machen. Dafür setzen wir Micropython als Programmiersprache ein. Du kannst den Pico um beliebige Eingabemöglichkeiten erweitern, beispielsweise Drehknöpfe, Taster und lichtempfindliche Widerstände. Damit änderst du die vielleicht die Klangfarbe oder die Tonfolge während du den Synthesizer spielst.
Am Ende des Workshops kannst du deine Songs deinen Eltern und Mitschüler:innen präsentieren. Vielleicht wirst du ja der nächste Superstar auf den Streaming-Plattformen!