Kursangebot 2026 

Wir stellen auf eine neue Homepage um. Die Bewerbungen erfolgen bereits über das neue System. Sie werden daher weitergeleitet: 

Zur Bewerbung 2026

 

Fünf spannende Kurse stehen im Sommer 2026 aus den Bereichen MINT und Gesellschaftswissenschaften zur Auswahl. Bewerbungen sind voraussichtlich ab Weihnahten möglich. Das Halbjahreszeugnis kann nachgereicht werden.

 


Lobbyismus – Glücksfall oder Totengräber der Demokratie?

 

Berlin: In einem Hinterzimmer eines kleinen Hotels in der Nähe des Reichstags wechselt ein Koffer voller Geld den Besitzer, geheime Absprachen werden getroffen und in der Woche darauf wird ein Gesetz verabschiedet, dass dem Auftraggeber ein Millioneneinkommen auf Staatskosten beschert.

Was die Handlung eines typischen Polit-Thrillers sein könnte, halten viele Menschen für bittere Realität. Während die Zeitungen von „Maskendeals“ und Korruption berichten, fühlen sich viele Politiker*innen dem Vorwurf ausgesetzt, ihre Entscheidungen allzu oft von spendablen und einflussreichen Unternehmen diktieren zu lassen. Doch, ist dieses Bild gerechtfertigt? Schafft der Lobbyismus, also die Verzahnung von Interessengruppen und der Politik, nicht vielmehr die Möglichkeit, dass Politiker*innen mit Expertenwissen arbeiten können? Sorgt das nicht dafür, dass auch alle Interessen bei den Entscheidungen berücksichtigt werden können?

Diese und weitere spannenden Fragen rund um das Thema „Lobbyismus“ werden wir in unserer gemeinsamen Zeit auf der Insel Scharfenberg untersuchen, besprechen und ausgiebig diskutieren. Anhand von aktuellen Fallbeispielen werden wir versuchen, dieses komplexe Thema zu verstehen und uns ein eigenes Urteil dazu zu bilden. Sollte es die Situation erlauben, werden wir auch die Insel verlassen und uns persönlich einen Eindruck von den „Schaltzentren der Macht“ bilden.

 

Wir, dass sind Sebastian Dannischewski, Politiklehrer an einem Gymnasium in Charlottenburg-Wilmersdorf, der großes Interesse an komplexen Fragestellungen und Diskussionen mit Jugendlichen hat und Timo Bienert, Politiklehrer an einem Gymnasium in Tempelhof-Schöneberg mit einem Faible dafür, aktuelle politische Probleme im Unterricht erlebbar zu machen. Bewerbt euch für unseren Kurs, wir freuen uns auf euch!

 


Die Rettung des Klimas – Mission Impossible?

 

Seit den 1970er Jahren weisen Forschungen auf einen menschengemachten Klimawandel hin, dessen Folgen schwer kalkulierbar sind. Trotz zunehmender Warnungen bleibt die Weltgemeinschaft bis heute uneinig über verbindliche Maßnahmen zur Eindämmung der Krise. So scheiterte auf der Weltklimakonferenz 2025 ein Konsens zum Ausstieg aus fossilen Brennstoffen am Widerstand erdölfördernder Staaten. Auch innerhalb der EU zeigt die Debatte um das geplante Verbot von Verbrenner-Motoren ab 2035, wie schwierig gemeinsame Entscheidungen sind.

Der Kurs vermittelt wissenschaftliche Grundlagen, Auswirkungen und Perspektiven zum Klimawandel und erarbeitet mit den Teilnehmenden Handlungsoptionen für Politik und Individuen – unterstützt durch Texte, Grafiken, Filme, Debatten, Planspiele und eine Exkursion.

 


KlangWerkstatt

 

Der Kurs verbindet Naturwissenschaften mit Musik und lädt zum kreativen Experimentieren ein. Ein Schwerpunkt liegt auf der computergestützten Analyse von Klängen, bei der sowohl Musikinstrumente als auch Alltagsgegenstände wie Weingläser untersucht werden. Dabei lernen die Teilnehmenden, akustische Phänomene sichtbar zu machen und Unterschiede zwischen scheinbar identischen Objekten zu erkennen.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die praktische Erzeugung von Klängen, etwa durch den Bau von Flöten aus Karotten oder anderen Lebensmitteln. Ergänzend dazu wird die elektronische Klangerzeugung mit Arduino Controllern eingeführt, was gleichzeitig einen Einstieg ins Programmieren ermöglicht. Der Kurs bietet somit eine spannende Mischung aus Forschung, Kreativität und Technik.

 


Forschen mit allen Sinnen

 

Schärft Eure Sinne! Denn ihr werdet sie brauchen, wenn ihr an diesem Kurs teilnehmt. Wir werden uns nicht nur mit den klassischen fünf menschlichen Sinnen (Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, Fühlen) beschäftigen, sondern auch mit weiteren Sinnen des Menschen, der Tiere, der Pflanzen und von technischen Systemen.

Die Neuro- und Sinnesphysiologie, also die Funktionen und Eigenschaften der Sinnesorgane sowie die Wahrnehmung ihrer Signale, wird ein wichtiges Kursthema sein. Neben diesem eher biologischen Teil werdet ihr viel über die Phänomene lernen, die für die Sinneswahrnehmung entscheidend sind; das sind physikalische und chemische Themen. Es wird auch einen technischen Teil geben, in dem ihr euch mit computergesteuerten Sensoren, die fehlende Sinne ergänzen, beschäftigen werdet.

Ihr werdet im Kurs viel experimentieren, aber auch die theoretischen Grundlagen eurer Forschung kennenlernen. Bewerbt euch für diesen spannenden naturwissenschaftlichen Kurs!

 


Artificial Intelligence Agency

 

Vielleicht hast du schon von „Agentischer KI“ gehört. Dabei handelt es sich um Systeme, die nicht nur Text oder Bilder erzeugen, sondern auch selbstständig Aufgaben ausführen können. In diesem Kurs lernst du, wie du einen KI-Agenten selbst bauen kannst. Dazu lernst du große Sprachmodelle kennen, die deinem PC laufen und nicht auf eine Internetverbindung angewiesen sind. Wir wollen diese Modelle dazu bringen, Handlungsfolgen für Hilfsprogramme zu erstellen. Ein Beispiel: Du gibst den Prompt ein: „An Max: Ich kann heute nicht. Freundliche Erklärung!“ Dein Agent erzeugt eine freundliche Absage mit Erklärung und ein Hilfsprogramm versendet diesen Text als Telegram-Nachricht an Max.

 

Programmierkenntnisse sind hilfreich, aber nicht erforderlich: Wir Kursleiter werden dich mit allem nötigen Wissen ausstatten! Wichtig ist, dass du Spaß am Umgang mit Technik und KI hast, eigene Ideen entwickelst und gern gemeinsam mit anderen am Lösen von Problemen und Umsetzen von Projekten arbeitest.