Kursangebot

Fünf spannende Kurse stehen im Sommer 2022 aus den Bereichen MINT und Gesellschaftswissenschaften zur Auswahl:

  • How dare you – die Rettung der Erde: mission (im)possible?
  • Lobbyismus – Glücksfall oder Totengräber der Demokratie?
  • KlangWerkstatt
  • Mir geht ein Licht auf – Gedanken und Experimente zu Farbe und Licht
  • ScharfenFX

 


How dare you – die Rettung der Erde: mission (im)possible?

 

Dass der Mensch durch den Ausstoß von Kohlenstoffdioxid und anderen Treibhausgasen das Weltklima beeinflusst und damit die Lebensbedingungen auf unserem Planeten entscheidend verändert, wurde von einigen Wissenschaftlern bereits Ende des 19. Jahrhunderts vermutet. Die Thesen ließen sich aber wegen unzureichender Messmethoden bis in die Mitte des letzten Jahrhunderts nicht belegen. Spätestens ab den 1970er Jahren häufen sich aber die wissenschaftlichen Hinweise, dass uns ein rapider, menschengemachter Klimawandel bevorsteht, dessen Folgen nur schwer kalkulierbar sind.

Dennoch spielte das Thema über Jahrzehnte in Öffentlichkeit und Politik nur eine untergeordnete Rolle. Aktivist*innen auf dem Gebiet wurden oftmals belächelt.

 


Lobbyismus – Glücksfall oder Totengräber der Demokratie?

 

Berlin: In einem Hinterzimmer eines kleinen Hotels in der Nähe des Reichstags wechselt ein Koffer voller Geld den Besitzer, geheime Absprachen werden getroffen und in der Woche darauf wird ein Gesetz verabschiedet, dass dem Auftraggeber ein Millioneneinkommen auf Staatskosten beschert.

Was die Handlung eines typischen Polit-Thrillers sein könnte, halten viele Menschen für bittere Realität. Während die Zeitungen von „Maskendeals“ und Korruption berichten, fühlen sich viele Politiker*innen dem Vorwurf ausgesetzt, ihre Entscheidungen allzu oft von spendablen und einflussreichen Unternehmen diktieren zu lassen. Doch, ist dieses Bild gerechtfertigt?

 


KlangWerkstatt

 

Wie kann man Instrumente aus Gemüse bauen? Wie hängen ein Weinglas und ein Dur-Akkord zusammen? Wie kann man mit unterschiedlichen Controllern (Calliope und Arduino) Musik programmieren? Wie kann man Töne sichtbar machen? Warum klingt ein Ton unterschiedlich, wenn er von zwei verschiedenen Instrumenten gespielt wird? Diesen und vielen anderen Fragen werden wir in diesem Kurs gemeinsam auf den Grund gehen.

 


Mir geht ein Licht auf – Gedanken und Experimente zu Farbe und Licht

 

Wenn wir mit offenen Augen durch die Welt gehen, nehmen wir Licht wahr und sehen Dinge in den unterschiedlichsten Farben. Licht und Farbe sind also allgegenwärtig, aber zu erklären, was Licht eigentlich ist und warum z. B. die Blätter grün sind, ist gar nicht so einfach. In unserem Kurs wollen wir uns mit diesen Fragen beschäftigen.

Wir werden viele Lichtquellen in der belebten und unbelebten Natur sowie in der Technik kennenlernen, selbst herstellen und erforschen. Dabei werden wir erfahren, wie Licht erzeugt wird und welche erstaunlichen Eigenschaften es hat. Wie Farben entstehen, ist ebenfalls ein interessantes Thema. Wir werden uns mit Farbstoffen und farbigem Licht beschäftigen und erleben, wie Farben erzeugt, verändert und zerlegt werden können. Natürlich wird auch die Farbwahrnehmung mit unserem Auge ein Kursinhalt sein.

In diesem Kurs sind Themen aus Physik, Chemie, Biologie und Technik vereint. Es wird viele Experimente geben, aber auch die entsprechenden theoretischen Hintergrundinformationen. Ihr werdet aktuelle Technologien kennenlernen, Zusammenhänge bei alltäglichen Beobachtungen verstehen und anschließend einen Teil der Welt vielleicht mit anderen Augen sehen. Wir freuen uns darauf, mit Euch einen spannenden Kurs gestalten zu können.

 


ScharfenFX

 

Du interessierst dich für Filmproduktion und Special Effects? Du wolltest schon immer mal deine eigene Welt erschaffen und dich mitten hineinversetzen? Du hast Spaß am Einsatz digitaler Kunstwerkzeuge und daran, dich kreativ auszuleben? Dann bist du in diesem Kurs genau richtig!

Wir bringen dir bei, wie du mit dem Unreal SDK eine 3D-Umgebung erstellst und dekorierst. Entwirf eigene Szenenabläufe und lass virtuelle Charaktere oder dich selbst ein Abenteuer erleben. Wir helfen dir mit Filmtricks und der nötigen Hardware deine Ideen lebendig werden zu lassen. Hört sich das gut an? Dann nichts wie anmelden! Wir freuen uns auf dich.